Startseite | Impressum | Kontakt | Haftungsausschluss

Infos

Da ich durch meine Eltern von Kind an von der Gesundheitsbewegung „Sebastian Kneipp“ geprägt wurde, begann ich im Alter von 17 Jahren aktiv Yoga zu betreiben und machte mit 18 Jahren eine Übungsleiterausbildung in Yoga.

Mit 19 Jahren gründete ich in meinem Heimatort schon Yogagruppen, mit zeitweise 20 Teilnehmern.
Seit dieser Zeit leite ich Yogagruppen.
Von 1988 bis 1990 absolvierte ich eine Yogalehrerausbildung.
In Trier habe ich in den Jahren 1982 bis 2000 teilweise bis zu drei Gruppen täglich geleitet.

Meine Tai chi chuan-Aktivität begann im Jahre 1988 und ich absolvierte zeitgleich mit der Yogalehrerausbildung zwei verschiedene Lehrerausbildungen im Tai chi. Auch seit dieser Zeit leitete ich bis zu meinem Wegzug Gruppen in Trier.

Zusätzliche Fortbildungen im Bereich Yoga und Tai chi sowie Gesundheitspädagogik wurden immer wieder von mir besucht.

Seit 2002 leite ich in Ostbevern mehrere Kurse in Yoga und Tai chi mit großem Erfolg.

2006 absolvierte ich einen Lehrgang der Deutschen Venenakademie / Deutschen Venenliga e.V. zum „zertifizierten Venentrainer“, der mir die Grundlage bietet, spezielle Venengymnastik anzubieten.

Im Juni 2007 erwarb ich erfolgreich durch ein Seminar "indische Kopfmassage" die Kenntnisse, um dieses Angebot in mein Programm aufzunehmen. Ebenfalls biete ich seit Juni 2007 Handreflexzonenmassage an.

Seit Oktober 2007 bin ich Seminarleiterin für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.

Als Kneipp-Gesundheitstrainerin bin ich seit April 2008 tätig.

Klangmassagen nach Peter Hess biete ich seit 2008 an